Groenendael

Groenendael

Auch der Groenendael ist ein Vertreter der belgischen Schäferhunde und stammt, wie sein Name schon sagt, aus einem kleinen Ort in Belgien namens Groenendael.

Auch er gehört der Rassengruppe der Hüte-und Treibhunde an. Er ist mittelgross, Rüden ca. 60-66 cm, Gewicht ca. 25-35 kg, Hündinnen 56-62 cm, Gewicht ca. 20-25 kg, seine Augen sind braun und mandelförmig, aber nicht schräg gestellt. Seine Muskulatur ist kräftig, der Körperbau eher quadratisch. Der Groenendael ist lebhaft, wachsam, sehr kinderlieb. Er ist intelligent und sehr sensibel.

Neben seiner angeborenen Hütebegabung ist der Groenendael auch ein hervorragender Wachhund, der gute Dienste als Polizeihund leistet. Auch als Begleithund hat er sich einen guten Namen erworben. Am wohlsten allerdings fühlt er sich bei seiner Familie. Auch er ist kein Hund für Langeweiler. Er bevorzugt sportliche Familien und Aufgaben wie Agility oder Breitensport kommen ihm sehr entgegen.

Das Fell ist im Gegensatz zum Malinois langhaarig und schwarz. Es muss gut gepflegt werden, allerdings gibt es nur einen Fellwechsel im Jahr (Unterwolle komplett), ansonsten haart er so gut wie gar nicht, Schmutz fällt beim Trocknen ab.

Wichtig ist auch: Er ist eine Hunderasse ohne Eigengeruch!