Laekenois

Laekenois

Der Laekenois blieb lange Jahre das Stiefkind der belgischen Schäferhunde, da er weder durch ein attraktives Äusseres noch durch hervorragende Leistungen auffiel. Als Erstzüchter gelten flämische Schäfer, die zum Schloss von Laeken in der Nähe von Antwerpen gehörten.

Er ist ein mittelgrosser, ziemlich schlanker Hund, Rüden 61-66 cm, Hündinnen 56-61 cm, Gewicht ca. 28 kg, der Körper ist kräftig und elegant. Die Brust breit. Dieser Hund ist ebenso energisch und als Arbeitshund genauso tüchtig wie die anderen belgischen Schäferhunde. Der stets wachsame und sehr aktive Hund spricht gut auf die Gehorsamserziehung an und gibt einen guten Wächter ab. Er kommt gut mit Kindern aus, ist intelligent, freundlich und aufgeschlossen.

Als Begleithund hat er sich einen Namen erworben.

Sein Fell ist hart und drahtig, rötlich blond mit schwarzer Schattierung und sollte täglich gebürstet werden.