Malinois

Malinois

Hunde mit Charakter für den Hundesport und die Familie: Der Malinois war der erste belgische Schäferhund mit festgelegtem Typ und wurde so zum Massstab für die anderen. Benannt ist er nach der belgischen Stadt Malines (Mechelen), in deren Umgebung er häufig anzutreffen war. Der Malinois gehört der Rassegruppe der Hüte-und Treibhunde an. Er ist ein harmonisch gebauter Hund von mittleren Proportionen, der Anmut und Kraft in sich vereinigt. Er ist mittelgross, Rüden ca. 60-68 cm, Gewicht ca. 25-30 kg, Hündinnen ca. 56-62 cm, Gewicht ca. 20-25 kg, seine Muskulatur ist kräftig und trocken. Der Malinois ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets „aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten des Herdenhüters ist er ausgesprochen wachsam im Haus und Hof. Er verteidigt, wenn nötig, seinen Herrn ohne jegliches Zögern. Er vereinigt alle für einen Schäferhund, Wachhund, Diensthund und Schutzhund geforderten Eigenschaften. Sein munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften machen ihn zu einem perfekten Begleiter für den Hundesport oder die Familie. Kein Hund für Stubenhocker, Langeweiler oder wenig Sportbegeisterte. Das Fell des Malinois ist kurz, falbfarben-schwarzgewolkt, mit schwarzer Maske; etwas weiss an der Brust und den Zehen ist erlaubt. Er ist inzwischen einer der leistungsstärksten Hunde im Hundesport. Anerkannt bei Hundeführern von Polizei, Zoll und Wachdiensten. Im Einsatz als Begleit-Schutz-Fährten-oder Rettungshund. Er hat grosses Temperament, einen unendlichen Arbeitseifer und sein Herz am rechten Fleck. Als Mitglied in der Familie ist er meist der Schatten seines Hundeführers